Freitag, 10. Dezember 2010

PPM-Signal finden

Das Schöne an der FM-SS Profi Pultfunke:
Es sind keine Schrauben zu lösen, einfach Deckel auf und es ist alles im Blick.
Rückseite FM-SS Profi 7/14

Nachdem ich das HF-Modul aus der Mitte entfernt habe, wurden 5 Metallstifte
sichbar. Über diese wird das HF-Modul normalerweise mit Strom und Steuer- bzw. PPM-Signal versorgt.
Ich habe mit einem Oszilloskop nachgemessen, das PPM-Signal liegt am letzten, 5. Pin (von links an gezählt).

Masse...:  Pin2 [blaues Kabel]
PPM......: Pin5 (TTL-Pegel, also ca. 5V) [weißes Kabel]





Das PPM-Signal (Puls Pause Modulation) enthält alle Informationen über die Knüppelstellungen aller 7 Kanäle des Pultsenders. Ich denke im Netz gibt es schon genügend Infos dazu.

Manchmal wurden die Begriffe PPM und PWM durcheinander gebracht.
PPM: Informationen aller Steuerkanäle zu einem Signal zusammengefaßt, im RC-Bereich ist die Wiederholrate 50/s, bzw. alle 20ms.
PWM (RC-Bereich): Signal eines Steuerkanals bzw. Signal zum Servo.


Nachdem beide Kabel (Masse- und PPM-Signal) angelötet wurden,
habe ich das HF-Modul wieder eingesteckt und festgeschraubt.

Den Quarz habe ich aus seiner Halterung (blauer Pfeil) entfernt.
So erzeugt das Modul keine HF-Signale und benötigt keine Sendeenergie.
Das PPM-Signal wird bei eingeschaltetem Pultsender dennoch erzeugt.
Ich hoffe es wird durch das HF-Modul nicht gedämpft oder sonst negativ beeinflußt.

Fehlt noch der 3.5 Klingenstecker über den das Signal nach außen zum PC geführt wird. Für heute genug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen