Dienstag, 14. Dezember 2010

2,4 GHz Umbau, (MPX) Multiplex Europa Sprint

Schlichte Eleganz, so würde ich die 'MPX Europa Sprint' beschreiben.
Der Pultsender muss aus Mitte/Ende der 1980er Jahre sein?

Schlichte Eleganz und etwas Staub - MPX Europa Sprint

Der Sender kommt werksseitig mit 4 Kanälen, kann aber sehr einfach auf bis zu 7 Kanäle erweitert werden. Dazu entweder Umschalter oder Poti (4,7k Ohm) an die noch freien Kanaleingänge anschließen. Der Aufbau im Inneren ist einfach und robust gehalten. Die gesamte Technik ist auf einer Platine. (Ein separates HF-Teil, wie später in vielen anderen RC-Sendern zu finden, gibt es nicht.)

Im Kern wird das IC NE5044 benutzt, die Knüppelpotis als Eingänge und am Ausgang ein PPM-Signal. Ebenfalls auf der Platine, wie schon erwähnt, der HF-Teil.

Schaltplan MPX Europa Sprint mit NE5044

Leider gab es auf dem 40-MHz-Band in diesem Jahr sehr häufig Störungen. Das haben auch andere RC-Freunde aus anderen Regionen berichtet. Beim Steuern von Flugmodellen natürlich fatal. Daher kam die Idee des Umbaus.

Der Sender kann dann in einer etwas zeitgemäßeren Form noch weiter einsetzen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen